Gehärteten Stahl mit CBN prozesssicher drehen
Mit deutlich stabileren Schneidkanten erreichen die aktuell von Sumitomo vorgestellten, beschichteten CBN-Schneidplatten BNC2010 und BNC2020 wesentlich längere Standzeiten und höhere Prozesssicherheit. Sie sind speziell zum Bearbeiten gehärteter Stahllegierungen bei kontinuierlichem Schnitt ausgelegt. Besonderes Merkmal sind die spezifisch auf die Bearbeitungsbedingungen ausgelegten Negativfasen in Verbindung mit unterschiedlich ausgeprägten Verrundungen der Schneidkanten.
Die minimale Schneidkantenverrundung LE reduziert die Schnittkräfte. Die Negativfase der Ausführung LT verringert die Gratbildung bei überwiegend kontinuierlichem Schnitt. Bei eher unterbrochenem Schnitt sorgt die Ausführung LS der Negativfase mit Verrundung für minimalen Grat, die Variante ES für verbesserte Beständigkeit gegen Kolkverschleiß. Durch diese spezifisch angepassten Schneidkanten-Mikrogeometrien werden Schneidkantenbrüche, die aus hohen Druckbelastungen beim Bearbeiten resultieren, weitgehend ausgeschlossen.
Mit den unterschiedlichen Ausführungen erweitert Sumitomo den Einsatzbereich der beschichteten cBN-Schneidplatten der Reihe SUMIBORON vor allem zum zuverlässigen, prozessicheren Bearbeiten gehärteter Stähle bei kontinuierlichem Schnitt.